Durch das Aufkommen und die neue Präsenz des Cloud-Computings haben auch die Schweizer Behörden die Vorteile der Cloud, für eine optimale Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik, erkannt.
Auch für Schweizer Behörden gibt es gute Gründe, den Einsatz von Cloud Computing zu nutzen. Sei es zum Beispiel für kleinere Gemeinden mit wenig finanziellen Mitteln, die über das Netz bereitgestellte Angebote von mehreren Einheiten gemeinsam nutzen können. Die im Blogbeitrag Cloud-Computing für Unternehmen erwähnten Vorteile bei Kosteneinsparungen für Hard- und Software sowie die schnelle Verfügbarkeit von bestehenden, modernen Lösungen im Cloud-Computing kommt auch den Verwaltungen zugute. Somit wird die Modernisierung und Innovation in der Verwaltung gefördert.
Die E-Government-Strategie Schweiz, die zum Ziel hat, die wichtigen Geschäfte mit den Behörden in der Wirtschaft, wie auch mit der Bevölkerung elektronisch abwickeln zu können, wurde mit der Cloud-Strategie ergänzt. Anhand einer Vorstudie aus dem Jahr 2010, die das Informatiksteuerungsorgan des Bundes in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen erarbeitet hatte, wurden das Potenzial, die Risiken und Rahmenbedingungen für einen Einsatz von Cloud-Computing für Schweizer Behörden untersucht. Die Strategie wurde gemäss dieser Studie umgesetzt.
Eine weitere Untersuchung fand aufgrund von verschieden geprüften Studien zum Thema Risiken statt. Die Zusammenfassung der Risikoanalyse zum Cloud-Einsatz unterstützt das Bewusstsein von Risiken und der verantwortungsvollen Nutzung von Cloud-Computing-Diensten.
Die Phase der Planung ist im März 2013 abgeschlossen worden. In diesem ersten Schritt, definierten Bund, Kantone, Gemeinden sowie beteiligte Gremien ihre Umsetzungspläne. Seit April 2013 läuft die Phase der Umsetzung mit den individuellen Plänen zur Umsetzung der Strategie. Dieser Schritt dauert maximal bis 2020.
Die erfolgreiche Umsetzung mittels über das Internet zugänglichen Cloud-Diensten hat das Geoportal des Bundes, geo.admin geschafft. Dieses Portal basiert auf einer verteilten Cloud Computing Architektur und wird in einer Public Cloud betrieben. Dies ist ein Projekt von E-Government Schweiz. Geo.admin wurde mit dem Swiss Cloud Award 2013 ausgezeichnet. Gewinn von Effizienz und Einsparungen bei den Kosten, die geo.admin durch die Nutzung von Cloud Services erzielt hatte, überzeugte die Jury von Euro Cloud Swiss.
Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz erhebt einmal jährlich die Zielerreichung der Cloud-Strategie und publiziert die Ergebnisse im E-Government-Cockpit, in welchem Kennzahlen zum Stand der Umsetzung der E-Government-Strategie übersichtlich zusammengestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen