Samstag, 20. April 2013

Tauschen und Teilen

Eine andere Definition zu SharEconomy hat Stefan Schoenfelder, der im Rahmen der CeBIT 2013 zum Thema Ökonomie und Teilen den Begriff "Open Government" nannte.

Joachim Schreiner, bei der Softwarefirma Salesforce für Deutschland zuständige Vizepräsident, schätzt, dass das Thema SharEconomy für Unternehmen, die erfolgreich tätig sein wollen, zentral ist.

Unternehmen können das gemeinsame Nutzen von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen mithilfe von Cloud-Technologien mit ihren Kunden teilen aber auch mit ihren Mitarbeitern auf eine neue Art zusammenarbeiten und kommunizieren. Die Verbesserung des Wissensflusses lassen sich mit der Unterstützung von Informationstechnologien optimieren.

Um schnell an wichtige Daten zu gelangen, sowie das Teilen von Informationen - unabhängig von Ort und Zeit - nutzen zu können, sind auch Lösungen für den mobilen Bereich nötig. Dabei müssen physische, virtuelle und mobile Endgeräte miteinander harmonieren. Dies ermöglicht Matrix42 mit dem sogenannten WorkplaceManagement – einem  nahtlosen Zusammenspiel von physischen, virtuellen und mobilen Umgebungen.

Tauschen und Teilen sind aktuell nicht nur in der digitalen, sondern auch in der realen Welt ein Thema. Wenn man die Studie «Sharity: Die Zukunft des Teilens» liest, die die Trendforscher des Gottlieb Duttweiler Institute durchgeführt haben, gilt Teilen heute „als smart und sexy“. Weitere Einblicke in Tauschprojekte der realen Welt stellen die RedaktorInnen der Sendung Kulturplatz, vom 17. April 2013 auf SRF 1, vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen