Samstag, 1. Juni 2013

Aussichten Cloud-Computing

Trends

Das Cloud-Computing ist am Boomen. Doch wie sieht die Weiterentwicklung aus und wie geht es mit den Clouds weiter? Nur schon in diesem Jahr wird ein Marktwachstum von 47% im Bereich Cloud-Computing prognostiziert. Die BITKOM sieht den Wachstum bis 2016 so und tendiert dazu, dass Cloudverwendung Standard in Firmen wird. Auch gemäss den 10 Prognosen für Cloud-Computing, wird sich diese Technologie immer mehr in den Firmen und in unserem Alltag etablieren. Zudem soll die Wolkenanwendung mit Hilfe von High-End-Hardware sicherer werden, was den Datenschutz und die Datensicherung angeht. Janszkys Trendanalyse geht sogar so weit, dass er meint, die Cloud-Technologien würden zukünftig die Unternehmen beherrschen und den Firmen bliebe gar nichts anderes übrig, als mitzuhalten um im Markt zu bestehen.

Dass SharEconomy in Zukunft von Bedeutung sein wird, zeigt nur schon, dass es das Leitthema der diesjährigen CeBIT war.

Dass Cloud-Computing zum Trend wird, wusste man schon 2011, wie dieses interessante Video zeigt:


Die fünf wichtigsten Trends sind im Artikel "Die Zukunft des Cloud Computing" von Kästner zusammengestellt worden. Interessant an diesem Bericht ist, dass seine zusammengefügten Trends eine logische Schlussfolgerung nach der aktuellen Entwicklung der Clouds ist.


Neue Türen

Die Weiterentwicklung von Clouds öffnet auch neue Türen. So zum Beispiel steigert es das Potential von Applikationen im Bereich der Clouds. Da sich die Medienwelt stets verändert, müssen sich auch die App-Entwickler mehr anstrengen, um den neuen Designs der Geräte gerecht zu werden.

Nicht nur das Digitale verändert sich, sondern auch die Arbeitswelt! Durch den Bedarf an Fachleuten in dem relativ jungen Branchenbereich entstehen neue Arbeitsplätze in der IT-Branche. Hier gibt es nun noch mehr Möglichkeiten für Innovationsentwicklungen, die in den verschiedenen Bereichen ihren Platz finden könnten. Wie in unseren vorgängigen Blogeinträgen "Verkauf von Seifen und neuen Fortbewegungsformen", "Intellligentes Wohnen und Kaffeewelt" und "Gaming" zu sehen, geht es bei Cloud-Computing nicht nur um Daten, sondern auch um Materielles. Für all diese Cloud-Sparten braucht es Fachpersonen, die für solche Sparten zuständig sind, aber dazu braucht es mehr Spezialisten. Die Steigerung der Jobs mit Cloud-Bezug gemäss folgender Grafik:
Jobentwicklung in Cloud-Branche
Ein aktueller Bericht der Computerwoche zeigt, dass auch die Prognosen für die Job-Welt in der Informatik-branche positiv gestellt wird. 

Allerdings sehen nicht alle die Zukunft der digitalen Wolken positiv. Während die einen das Blaue vom Himmel loben, sehen die anderen darunter nur ein Hype-Thema, ein Trend, der keine Zukunft haben wird. Gründe für das Misstrauen können sein, dass das Vertrauen in die Cloud-Provider noch nicht ausgereift ist. Zudem sind die User auch vom Handeln der Cloud-Provider abhängig, wie ein Beispiel aus dem Artikel von Wolfgang Sidler gut erklärt. Zumal muss ein Unternehmen, wie sehr sie ihre Daten in Händen von "Fremden" geben möchte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen